DSC00483

……seit mehr als 30 Jahren bin ich als Chordirigent, Gesangspädagoge und Coach in der weiten Welt der Vokalmusik aktiv.
Zunächst als Leiter erfolgreicher Laienchöre ( Harmonie Lindenholzhausen u.a.) und Ensembles mit semiprofessionellem Anspruch (Junger Chor Bensheim u.a.), später dann auch als mehrmaliger Gast des lettischen Staatschores in Riga, dem schwedischen Kammerchor in Göteborg, dem kubanischen Staatschor in Havanna und dem argentinischen Kammerchor Meridies in Santa Fe auf professionellem Niveau.
Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit als Hochschuldozent in Heidelberg wurde ich als Musikschulleiter nach Dreieich berufen.
Hier konnte ich meinen Unterricht in der neuen Sängerakademie und im Dirigentenkolleg fortführen.
Stilistisch reicht mein Repertoire von Monteverdis Marienvesper über Bachs h-moll Messe und Mendelssohns Lobgesang, u.a. bis hin zu zahlreichen Uraufführungen, die mir anvertraut wurden.
Mit großem Spaß dirigiere ich auch interessante Arrangements im Pop-Jazz Bereich.
Zahlreiche Fernseh-Rundfunk und CD-Produktionen und viele internationale und nationale Wettbewerbserfolge runden meine künstlerische Laufbahn ab.